Small Planet Airlines Deutschland – weitere Airline ist weg vom Fenster


19 Sep 2018 [15:51h]


Small Planet Airlines Deutschland – weitere Airline ist weg vom Fenster

Small Planet Airlines Deutschland – weitere Airline ist weg vom Fenster

  • Urlaub.digital

Small Planet Airlines Deutschland hat am 18.09. einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung gestellt.

Wien/Wiesbaden – Small Planet ist das dritte Pleite-Opfer nach der Air Berlin Pleite im vergangenen Jahr. Im Kampf um die begehrtesten Flugstrecken haben Ryanair, Easyjet und Eurowings mehr als 100 Millionen für Marketingaktionen ausgegeben.

Fliegen war diesen Sommer so billig wie nie – aber auch selten so nervenaufreibend. Bei diesen Kampfpreisen konnte eine kleine Airline wie Small Planet nicht lange durchhalten. Bereits der Aufschlag von nur einem Euro pro Ticket hätte die anfallenden Kosten, resultierend aus der EU-VO 261/2004 für Betreuungsleistungen und Entschädigungszahlungen abdecken können. Nur Großkonzerne können einen Preiskampf und den Verkauf von Flugtickets weit unter dem Selbstkostenpreis über längere Zeit durchhalten. Aufgrund dieser Tatsache ist absehbar, dass noch weitere Airlines nachfolgen und Zahlungsprobleme haben werden. Die Fluggastrechteverordnung mit ihren Entschädigungswerten ist nicht der Grund für den momentanen Zustand von Small Planet.

Alle Forderungen gegen Small Planet Deutschland vor dem 18.09.2018 können nur noch im Insolvenzverfahren angemeldet werden. Da der Flugbetrieb weitergeführt wird, können neue Ansprüche, also alle ab dem 19.09.2018 eingereicht werden.

Schon das Jahr 2017 hat schmerzlich gezeigt, dass Insolvenzen sogar bei großen Luftfahrtunternehmen leider nicht ausgeschlossen sind und wieder einmal der Verbraucher das Nachsehen hat. Es besteht dringender politischer Handlungsbedarf auf nationaler und europäischer Ebene. Anzudenken ist die Einführung einer der Reisepreissicherung für Pauschalreisen ähnliche, zwingende Flugpreisabsicherung. Es könnte aber auch vom Gesetzgeber geregelt werden, dass bei Flugbuchungen zunächst nur eine Anzahlung und erst kurz vor Abflug die Restzahlung erfolgt.

  • Palma.guide



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*